Logo Ferienwohnung Hagnau am Bodensee
Ferienwohnung in Hagnau am Bodensee

Die schönsten Fahrradrouten ab Hagnau


Ob kurze, entspannte Touren am See entlang oder Tagesausflüge für Entdecker: Die Umgebung rund um den Bodensee ist bekannt für besonders tolle Fahrradrouten. Wer zu Gast in Hagnau ist, kann sich über den idealen Startpunkte für die unterschiedlichsten Strecken freuen.

Deshalb haben wir einige unserer liebsten Fahrradrouten ab Hagnau kompakt für Sie zusammengefasst.

Hagnau - Überlingen - Hagnau: Einfach zu fahrende Route mit tollen Zwischenstopps
ca. 35 km

Wer Lust auf einen kleinen Ausflug hat und die nähere Umgebung erkunden möchte, für den ist diese Route perfekt. Von Hagnau aus geht es über Meersburg in Richtung Uhldingen. Dort ist nach 10 km Fahrt auch unser erster Zwischenstopp: Die bequeme „Wellenbank“ direkt am See lädt zu einer kleinen Pause ein. Mit einem guten Buch in der Hand lässt es sich dort wunderbar entspannen.

Nach dem Zwischenstopp durch Uhldingen führt es uns unter anderem durch den schönen und beschaulichen Ort Seefelden. Genießen Sie die tolle Landschaft während der Fahrt.

Unser nächster Zwischenstopp ist die Basilika Birnau, eine wunderschönen Wallfahrtskirche mit Blick auf den Bodensee.

Weiter geht es am See entlang bis nach Überlingen. Parken Sie dort ihr Fahrrad und erkunden die Stadt mit mediterranem Flair. Übrigens: Nach der Kreisstadt Friedrichshafen ist Überlingen die zweitgrößte Stadt im Bodenseekreis und trug 2021 die Landesgartenschau aus.

Extra Tipp: Wer mit Kindern unterwegs ist und nur eine kurze Tour machen möchte, der kann die Route bis Uhldingen fahren und dort die Pfahlbauten besuchen.

Hagnau - Überlingen - Salem - Hagnau: Mittelschwere Route
ca. 46 km und 300 Höhenmeter

Der erste Teil der Tour entspricht der oben genannten Hagnau - Überlingen Route. Jedoch geht die Fahrt anschließend über Salem und Ittendorf zurück nach Hagnau.

Dazu verlassen wir Überlingen Richtung Norden und schlagen dann den Weg Richtung Deisendorf ein und haben dabei auch schon den ein oder anderen Höhenmeter gemacht. Auch die Aussicht auf den Bodensee ist im höher gelegenen Landesinneren oft spektakulär schön.

Weiter führt uns die Route nach Mendlishausen. Dort ist auch der Affenberg mit Berberaffen, Stochenkolonie und Damwildherde.

Von hier fahren wir weiter nach Salem. Wer möchte, kann dort das Kloster Schloss Salem besuchen. Es zählt zu den schönsten und bedeutendsten Kulturdenkmälern am Bodensee.

Über Ahausen fahren wir Richtung Ittendorf. Von dort geht es weiter über Hundweiler, Reute und Frenkenbach bis nach Hagnau. Die Strecke führt über wunderschöne, schmale und verschlungene Wege durch endlose Obstplantagen.

Hagnau - Überlingen - Wallhausen (kleine Fähre) - Dingelsdorf - Staad - Meersburg - Hagnau
Mittelschwere Radtour
ca. 44 km

Bei dieser Route fahren wir wieder bis Überlingen. Dort fahren wir mit einer kleinen Fähre rüber nach Wallhausen. Auf dem Weg nach Dingelsdorf passiert man auch die Marienschlucht. Der Zutritt ist aber leider seit einem Erdrutsch 2015 noch nicht wieder freigegeben.

Über Dingelsdorf fahren wir am See entlang bis nach Staad. Dabei kommen wir auch an der Insel Mainau vorbei. Wer möchte, kann die tolle Blumeninsel besuchen.

In Staat nehmen wir die Fähre Richtung Meersburg. Die weitere Route führt entspannt zurück bis nach Hagnau.

Hagnau - Überlingen - Bodman - Staad - Meersburg (Fähre) - Hagnau: schwere Tour
ca. 72 km und 500 Höhenmeter

Diese Route ist genau richtig für alle, die gerne weite Strecken fahren. Nach der Strecke bis Überlingen fahren nach Bodman und umrunden so den Überlinger See. Schon beim Verlassen von Überlingen merkt man, dass die Felsen näher an das Ufer rücken. Man fährt bis Sipplingen ganz nah an hohen Felsformationen entlang, die teilweise bis zu 500 m Höhe haben.

Auch bei dieser Route kann wieder ein Zwischenstopp an der Insel Mainau gemacht werden.

Weiter geht die Strecke ab Staad mit der Fähre rüber nach Meersburg und dann zurück nach Hagnau.

Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Tipps gefallen und wünschen tolle Fahrradtouren.